College Road Trip Teil 4 – Long Island University

Besuch bei den LIU Sharks in New York mit Athanasios Coutroumpas. Atha hat es geschafft, von einem College der NCAA D2 in die NCAA D1 zu wechseln, ohne zu wechseln 🙃 Eine seltene, aber einmalige Gelegenheit!

Die vierte Station auf unserem College Trip führte zu einem interessanten Interview mit Athanasios und seiner Mutter Panagiota, die zufälligerweise zur gleichen Zeit ihren Sohn in New York besuchte.

Fußballstipendium in der NCAA D2

Athanasios startete im November 2017 den Rekrutierungsprozess bei Athletes USA. Sein Ziel war es, während eines Studiums an einer Universität weiterhin auf hohem Niveau Fußball zu spielen. Obwohl Atha den Prozess für den Herbst 2018 ziemlich spät begann, nahm er ein Angebot der Long Island University Post nach etwa fünf Monaten an.

Während seiner ersten Saison entwickelte sich Atha direkt zum Stammspieler und Kapitän!

NCAA D2 zu NCAA D1 – ohne Wechsel?!

Am 1. Juli 2019 tauchten die LIU “Sharks” auf der Liste der College-Sportmannschaften auf. Der neue Name ist das Ergebnis der Fusion zweier zuvor separaten Unis, der LIU Brooklyn “Blackbirds” und der LIU Post “Pioneers”.

Durch die Fusion wurde den LIU Sharks der NCAA D1 Status zugesprochen (in den USA gibt es kein Auf- und Abstieg sondern die Ligenzugehörigkeit wird nach anderen Faktoren bestimmt). Nach dem Frühjahrssemester 2020 schloss Atha sein Studium an der LIU mit seinem Bachelor in Business Administration ab.

Mittlerweile konnte Atha sogar noch einmal zum Florida Southern College wechseln, um sein Masterstudium mit einem Fußballstipendium fortzusetzen.

Long Island University

Die Long Island University (LIU) ist eine private Universität im Bundesstaat New York. Die Universität wurde 1926 gegründet. Sie bietet mehr als 500 Studiengänge an und zählt derzeit rund 15,000 Studenten.


Zur Chancenschätzung > https://athletes-usa.de/sportstipendium/ 

College Road Trip Teil 3 – Fordham University

College Road Trip Teil 5 – Monroe College

Video edited by Nick Stremel

1 thought on “College Road Trip Teil 4 – Long Island University”

Comments are closed.