Von einem Fußballstipendium in den USA zur Trainerkarriere in der MLS: Alex Langer’s ungewöhnlicher Weg

St. Louis City SC ist ein neues Team in der Major League Soccer (MLS), das ab 2023 spielen wird. Alex Langer, ein ehemaliger Spieler, ist jetzt Teil des Trainerstabs des Teams und für die Torhüter verantwortlich. Alex’ Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, dass es nach einem Sportstipendium in den USA neue und interessante Möglichkeiten gibt, auch wenn sie nicht immer als Athlet/in sind.

 

Rückblick: Alexander Langer erhält ein Fußballstipendium in den USA

Alex, ein 24-jähriger gebürtiger Stuttgarter, hat sein Ziel erreicht und ein Fußballstipendium in den USA erhalten. Nun erzählt uns in diesem Interview von seinen Erfahrungen.

 

Alex begann seine Karriere als Fußballspieler bei den Stuttgarter Kickers und spielte später bei Erfurt in der Junioren-Bundesliga. Nach einigen Jahren in der Regionalliga (unter anderem beim VfB Lübeck) entschied er sich, seine Karriere in den USA fortzusetzen. Er hatte von einem Freund erfahren, dass es möglich ist, ein Fußballstipendium zu bekommen und beschloss, sich dafür zu bewerben.

Nach einigen Monaten Vorbereitung hat er sich schließlich auf den Weg gemacht und hat seitdem keine Sekunde bereut. Alex studierte einen Master of Business Administration (MBA) an der Lenoir-Rhyne Universität und spielt gleichzeitig für das College-Team.

Die größte Herausforderung für Alex war die Sprache. Obwohl er ein gutes Niveau hatte, hatte er in den letzten Jahren das Englisch vernachlässigt. Er erzählt, dass er am ersten Tag direkt ins kalte Wasser geworfen wurde und mit 240 Leuten kommunizieren musste, aber das hat ihm geholfen, schneller Fortschritte zu machen. Mittlerweile ist auch die Sprache kein Hindernis!

Alex ist überzeugt, dass die Entscheidung, nach Amerika zu gehen, die richtige war. Er genießt es, Teil eines multikulturellen Teams zu sein und hat viel Spaß daran, mit Leuten aus verschiedenen Ländern zusammenzuarbeiten. Er sagt, dass das Studium gut machbar ist und dass er glücklich ist, das Stipendium erhalten zu haben.

 

1 thought on “Von einem Fußballstipendium in den USA zur Trainerkarriere in der MLS: Alex Langer’s ungewöhnlicher Weg”

Comments are closed.