365 Tage gutes Wetter – Janne Hintze in Arizona, USA mit einem Fussballstipendium

Athletes USA: Janne, schön, dass du da bist. Erzähl doch mal ein bisschen was über dich.

Janne Hintze: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Hamburg und studiere jetzt hier an der Arizona Christian University in Arizona mit einem Fußballstipendium.

Athletes USA: Seit wann genau bist du hier in den USA?

Janne Hintze: Seit Sommer 2020!

Athletes USA: Erzähl mal von deinen Erfahrungen in den ersten Jahren in den USA!

Janne Hintze: Es war am Anfang schon eine deutliche Umstellung. Eine neue Kultur und eine komplett andere Umgebung. Das Wetter ist halt auch im Vergleich zu Hamburg deutlich anders. Ich brauchte ein bisschen Zeit, um mich einzugewöhnen, aber an sich gefällt es mir hier schon ganz gut. Wir haben das ganze Jahr über 20 Grad. Also vor allem wenn man aus Hamburg kommt, ist das schon sehr schön.

Athletes USA: Die Stadt Phoenix in Arizona gefällt dir gut?

Janne Hintze: Ja, definitiv! Also es ist eine große Stadt, man kann ganz viel machen und man hat ganz viel direkt um die Ecke. Deswegen wird es eigentlich nie langweilig.

Athletes USA: Hast du auch schon mal außerhalb von deiner Uni bzw. Phoenix etwas gesehen?

Janne Hintze: Ja! Also wir sind einerseits vom Fußball, bei Auswärtsspielen, viel in Kalifornien unterwegs. In Los Angeles, Sacramento und San Diego waren wir. Und dann habe ich auch ein paar Roadtrips gemacht zum Grand Canyon und hier generell, um die Umgebung anzuschauen.

Athletes USA: Und was war der coolste Auswärtstrip, den du gemacht hast?

Janne Hintze: Das erste Mal nach Los Angeles, das war super. Das war für mich immer so ein Traum, da wollte ich gerne mal hin und das dann zu sehen, war echt schön.

Athletes USA: Kommen wir zum Fußball. Was ist der Unterschied zum deutschen Fußball?

Janne Hintze: Mir ist aufgefallen, dass es deutlich athletischer, aber nicht ganz so taktisch ist hier in den USA. Athletisch und auch technisch sind die Spieler schon ziemlich gut ausgebildet.

Athletes USA: Welche Tipps hast du für jemanden, der sich für ein Sportstipendium in den USA interessiert?

Janne Hintze: Es ist auf jeden Fall wichtig, sich die Uni gut anzuschauen, bevor man irgendwo zusagt. Viel mit dem Coach und auch mal mit Spielern reden und dann gucken, ob der Gesamteindruck passt. Dann wird man definitiv eine schöne Zeit haben.

Athletes USA: Jetzt hast du noch drei Jahre vor dir, dann wärst du insgesamt fünf Jahre in den USA! Du hattest ja ein Jahr zusätzlich “geschenkt” bekommen, aufgrund der Covid-Pandemie. Willst du die fünf Jahre auch komplett nutzen, oder wie ist der Plan?

Janne Hintze: Also die vier vollen Jahre, wie ursprünglich geplant, mache ich definitiv. Das letzte Jahr weiß ich jetzt noch nicht genau, ob ich es nutzen werde. Aber vielleicht fange ich dann schon mit dem Master an.

Athletes USA: Was studierst du eigentlich?

Janne Hintze: Business Administration und Sports Management.

Athletes USA: Bist du damit gut vorbereitet für den nächsten Schritt deines Lebens nach dem Studium?

Janne Hintze: Ja, ich glaube schon! Vor allem hier zu studieren, das ist eine einmalige Erfahrung, die einem keiner mehr nimmt. Das ist schon echt super insgesamt.