Sportstipendium in Kanada? Katharina hat es geschafft!

Ursprünglich wollte Katharina in den USA studieren und Fußball spielen. Kurz bevor sie einer Uni in den USA zusagen wollte, erhielt sie ein Angebot vom Olds College in Kanada. Warum also die Entscheidung für Kanada? “Weil es mich an meine Heimatstadt erinnert” sagt Katharina.

Katharina Oeltermann (11) im Trikot der Olds College "Broncos" in Kanada

In der vergangenen Saison erzielte die 21-jährige Innenverteidigerin sieben Tore und zwei Vorlagen und ist aus dem Team der “Broncos” nicht mehr wegzudenken.

Der Anfang war allerdings nicht immer leicht und Verletzungen machten Katharina zu schaffen: “Es war in Ordnung, als ich hier ankam. Sobald wir anfingen zu trainieren, zweimal pro Tag und sieben Tage die Woche, wurde es wirklich schlimm”, sagt sie.

Aber auch an das Klima musste sie sich erst gewöhnen – besonders im Winter: “Woher ich komme, wird es nicht so kalt und vor allem nicht so früh im Jahr. Manchmal war es sehr schwer, sich darauf einzustellen, aber ich habe mich daran gewöhnt.” sagte sie.

Eine weitere Neuheit war die Tatsache, dass Fußball in diesem Land nicht so wichtig ist wie in Europa. “Europa ist ziemlich verrückt nach Fußball und jeder mag Fußball, das ist ziemlich cool. Hier [in Kanada]  sind wirklich alle begeistert von Hockey.”

Katharina gefällt Kanada und sie erwägt, möglicherweise länger zu bleiben. Oeltermann mag vor allem die Freundlichkeit der Menschen, die sie hier getroffen hat.

“Ich gerne meine eigene Firma gründen, mit Kindern in Ländern der Dritten Welt arbeiten, ihnen gerne die Möglichkeit geben, Sport zu treiben und dies mit Bildung zu unterstützen.”