Golfstipendium in den USA in Zeiten von Corona?!

Julius Kreutzer hat ein Stipendium an der Academy of Art University in San Francisco erhalten. Julius erklärt, welche Auswirkungen Corona auf seinen Sport, die Universität und den Collegesport im Allgemeinen hat. Zum Glück beschreibt er auch, wie das Leben in San Francisco ist, wenn gerade kein Virus das Leben verändert.

Julius Kreutzer strebt eine Laufbahn als „Professional“ an. Der 22-jährige Timmendorfer wollte nach dem Abitur „eigentlich sofort ins Profi-Lager wechseln“, entschied sich dann aber doch dafür, die Agentur „Athletes USA“ zu kontaktieren. Mit Erfolg: Derzeit studiert er mit seinem Golf-Stipendium in San Francisco an der dortigen Academy-of-Art-University das Fach “Musikproduktion”.

In den USA kann Julius das Studium mit Profi-Sport verbinden

„Ich bin in die USA gegangen, um das ganze Jahr unter guten Bedingungen trainieren und Turniere spielen zu können“, erklärt Julius (Handicap: plus 1,5). In Deutschland sei es nicht möglich, zu studieren und gleichzeitig einen Sport professionell zu betreiben – das US-College-System aber vereine Sport und Studium sehr gut. Nach dem Studium möchte Julius zurück nach Europa und seine Profi-Karriere beginnen.

Der junge Ostholsteiner freut sich über sein Stipendium und die Möglichkeiten, die sich dadurch für ihn ergeben. Um so weit zu kommen, empfehlen sie auf jeden Fall die Hilfe einer Vermittlungsagentur – schon allein, um die bürokratischen Hürden zu überwinden und die notwendigen „Unmengen an Dokumenten“ zusammenzustellen. Heimweh gibt es natürlich auch. Durch die Ferien kann man jedoch über Weihnachten und im Sommer insgesamt drei bis vier Monate in der Heimat verbringen, „das macht es leichter“, findet Julius. Er bereut seine Entscheidung keine Sekunde, versichert der ehrgeizige Golf-Spieler. „Ich kann es nur jedem empfehlen, ins kalte Wasser zu springen und auf die andere Seite der Welt zu gehen“, sagt er. „Obwohl man Opfer bringen muss, ist diese Erfahrung unbeschreiblich.“

Quelle: https://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Timmendorfer-studieren-mit-Golf-Stipendium-in-den-USA